Sightseeing Moskau

Sightseeing MoskauDie berühmtesten Sehenswürdigkeiten in Moskau sind der Kreml und der "Rote Platz", die fast jedem aus der Zeit des "Kalten Krieges" noch allzu bekannt sind.

Heute gehört der im 15. Jahrhundert erbaute Kreml zum Weltkulturerbe und zu den schönsten Sehenswürdigkeiten von Moskau. Mehrere Kathedralen, sowie 19 Türme sind Teil der Anlage des Regierungspalastes. Darunter der achtzig Meter hohe Glockenturm, den Iwan der Große errichten ließ. Auch das Arbeitszimmer Lenins, ein Museum zur Geschichte Moskaus mit einer reichhaltigen Waffensammlung und einer Zarenkanone aus dem 17. Jahrhundert sind im Kreml zu besichtigen. In die Mauern des Kremls sind die Urnen Stalins und Gagarins eingelassen.

Direkt vor dem Kreml liegt der "Rote Platz", auf dem sich das Mausoleum Lenins befindet. Verschiedene Denkmäler russischer Persönlichkeiten dürfen auf dem "Roten Platz" natürlich nicht fehlen. Des weiteren schmückt eine Kathedrale aus dem 16. Jahrhundert, die des Basilius, den Platz. Ein auffälliges Gebäude ganz anderer Art ist am "Roten Platz" das Warenhaus GUM, ein nobles Kaufhaus mit über 75.000 qm Fläche, das hier bereits seit über hundert Jahren steht.

Allein schon farblich interessant, nämlich ganz in Rosa, ist eine weitere Sehenswürdigkeit in Moskau: das Bolschoi-Theater, welches im Jahre 1780 erbaut wurde. Dazu steht es auch noch auf Holzpfählen, da dieser Teil Moskaus vor 200 Jahren äußerst sumpfig gewesen sein soll. Weltberühmt ist das Bolschoi-Ballett, dessen heimatlicher Standort eben dieses Theater ist.

Wer an der Geschichte Moskaus interessiert ist, dem sei das "Puschkin-Museum der bildenden Künste" empfohlen. Angefangen bei Exponaten aus der Antike bis zu Gemälden moderner Künstler, ist hier ein Abriss der gesamten Geschichte Moskaus aufgezeigt. Kunstinteressierte werden sich gerne in die "Tretjakow-Galerie" begeben, die mehr als 100.000 Skulpturen und Gemälde ausgestellt hat.

Die Sehenswürdigkeiten in Moskau sind so vielseitig, wie die Stadt selber und so bunt wie die, oft verkannte, russische Kultur.


Arbat Moskau Arbat
Eine sehr belebte und abwechslungsreiche Fußgängerzone in Moskau ist der Arbat, die Künstlerstraße. In den unzähligen...
Kirchen von Moskau Kirchen von Moskau
Das Stadtbild von Moskau wird von Kirchen der russisch orthodoxen Kirche geprägt. Die Kirchen von Moskau sind in ihrer Mehrheit dieser...
Kreml Moskau Kreml Moskau
Der Kreml von Moskau ist neben den Roten Platz eines der Wahrzeichen für Moskau und liegt direkt im Zentrum von Moskau. Er wurde vor...
Museen Moskau Museen von Moskau
Moskau ist das wirtschaftliche Zentrum von Russland. Um den Title des kulturellen Zentrums streitet sich die Stadt jedoch mit dem ungeliebten...
Parks Moskau Parks in Moskau
Die pulsierende Metropole bietet dem interessierten Besucher neben Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten und einem ausgeprägten...
Roter Platz Moskau Roter Platz
Eine berühmte Sehenswürdigkeit in Moskau ist der Rote Platz. Als Markenzeichen von Moskau und als Mittelpunkt von vielen bedeutenden...
Flusskreuzfahrten Moskau Flusskreuzfahrten ab Moskau
Moskau ist eine faszinierende Stadt und das Herz von Russland. Von hier aus kann man dieses schöne Land in alle Richtungen erkunden. Die wohl...

Folgen auf Facebook oder Google+
 


News

28.06.2011

33. Internationales Kinofestival in Moskau 2011
Seit dem Jahr 1989 wird auf dem Internationalen Kinofestival in Moskau der „Goldene St. Georg“, eine Figur aus dem Stadtwappen von Moskau, als Preis im Rahmen des internationalen Filmfestivals in Moskau vergeben.

30.05.2011

Metro Moskau - Siemens bekundet Interesse
An der U-Bahn in Moskau führt weder kaum ein Weg vorbei, egal ob für Touristen auf dem Weg vom Hotel zu den Sehenswürdigkeiten oder für Einwohner und Pendler auf dem täglichen Weg zur Arbeit.

12.05.2011

Moskau feiert Ende des Zweiten Weltkriegs
Mehr als 20 000 Soldaten nahmen am vergangenen Montag an der Parade teil, die über den Roten Platz in Moskau vorbei am Kreml führte – deutlich mehr Soldaten, als dies in den letzten Jahren der Fall gewesen war.

RSS RSS

Login