Demonstrationen in Moskau genehmigt

Demonstrationen in Moskau genehmigt
Demonstrationen in Moskau genehmigt

Demonstrationen gegen die bestehende Regierung in Russland zeichneten sich in der Vergangenheit durch überhartes eingreifen von Polizei und Regierungstruppen aus. Nun ist erstmalig eine solche Veranstaltung genehmigt worden. Nicht zum ersten Mal wollten sich Gruppen aus Regierungskritikern und Menschenrechtlern auf den Straßen der russischen Hauptstadt versammeln. Dieses Mal zeigte sich die Regierung des Landes für ihre Begriffe äußerst Umsichtig und gab den Demonstranten schon im Vorfeld der Veranstaltung grünes Licht.

Dennoch mussten die Demonstration den strengen Auflagen der Obrigkeit gerecht werden. Nicht mehr als 800 Teilnehmergingen dabei auf die Straße. Darunter auch Unterstützer aus Deutschland, wie der Grüne EU Abgeordnete Werner Schulz, welcher als ehemaliger DDR Demonstrant kleine Fortschritte im Bezug auf die Versammlungsfreiheit in Russland bemerkt haben will. Ein Teil der Demonstranten weigerte sich allerdings, die Auflagen der Regierung anzuerkennen und hielt seinerseits eine Separate, nicht genehmigte Demo ab. Diese blieb nicht ohne Festnahmen. Befürworter der eigentlichen, offiziellen Demonstration kritisierten das Verhalten der Oppositionellen darauf scharf. Demnach haben diese das Entgegenkommen der Regierung nicht anerkannt und wollten lediglich Provozieren statt zu kommunizieren.

Weiterhin bleibt die allgemeine Versammlungsfreiheit in Russland allerdings stark eingeschränkt. Ausländische Beobachter erwarten von Moskau allerdings zukünftig eine liberalere Haltung. Schließlich arbeite die Stadt aktuell enorm an ihrem Image. Nach Absetzung des von Korruptionsvorwürfen geplagten Bürgermeisters Juri Luschkow ist nun Sergej Sobjanin neuer Stadtvater. Letzterer ist ein enger Vertrauter von Wladimir Putin und könnte schnell an Ansehen verlieren, falls sich die Befürchtungen großer Teile der Bevölkerung bestätigten. Demnach soll Sobjanin lediglich als Werkzeug der Regierung eingesetzt werden um die Geschicke in Moskau besser kontrollieren zu können. Ebenso wehement forderten daher Oppositionelle in Sankt Petersburg die Freilassung von Putin Gegner Michail Chodorkowski. Der ehemalige Öl Manager soll mehrere hindert Millionen Tonnen Öl unterschlagen haben und daher nach bereits abgesessener Gefängnisstrafe erneut hinter Schloss und Riegel.

Andreas Janßen

Datum: 31.10.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

33. Internationales Kinofestival in Moskau 2011
Seit dem Jahr 1989 wird auf dem Internationalen Kinofestival in Moskau der „Goldene St. Georg“, eine Figur aus dem Stadtwappen von Moskau, als Preis im Rahmen des internationalen Filmfestivals in Moskau vergeben.
Metro Moskau - Siemens bekundet Interesse
An der U-Bahn in Moskau führt weder kaum ein Weg vorbei, egal ob für Touristen auf dem Weg vom Hotel zu den Sehenswürdigkeiten oder für Einwohner und Pendler auf dem täglichen Weg zur Arbeit.
Moskau feiert Ende des Zweiten Weltkriegs
Mehr als 20 000 Soldaten nahmen am vergangenen Montag an der Parade teil, die über den Roten Platz in Moskau vorbei am Kreml führte – deutlich mehr Soldaten, als dies in den letzten Jahren der Fall gewesen war.