Städte am Goldenen Ring Moskau

Städte am Goldenen Ring Moskau
Städte am Goldenen Ring Moskau

Moskau ist heute erneut eine Stadt, die es versteht, Russland in allen Facetten zu präsentieren. Sei es das Business, die Wirtschaft, die Politik, die Kultur, der Tourismus oder auch einfach nur der Sport. Das Moderne wiegt sich neben Traditionen und geschaffenen Werten. Doch sehr schnell vergiss man, wie natürlich und einfach das russische Leben sein kann und welcher besonderer Zauber nur aus der russischen Seele entfliehen kann.

Von Moskau verbindet eine Schnellbahn den sogenannten Goldenen Ring Moskau, Städte und Gemeinden, die ihre Quelle aus der Urkraft und der Geschichte Russlands schöpfen. In wenige wie zwei Stunden ist auch die letzte dieser Städte im Goldenen Ring Moskau erreicht. Gern darf man den Goldenen Ring Moskau auch mit einer Radtour in Moskau verbinden. Der Reiz dieser Städte überzeugt und jede dieser Städte am Goldenen Ring Moskau lädt mit Ferienwohnungen ein, hier kurz zu verweilen. Der Goldene Ring Moskau setzt sich den ehemaligen Fürstentümern und ihren Städten Jaroslawl, Kostroma, die märchenhafte Stadt Suzdal, Wladimir sowie Pereslawi Zaleskij und Rostow Welikij. Alle Städte am Goldenen Ring Moskau sind berauscht von einer russischen Kultur, wie man sie nur hier so ursprünglich erleben kann. Dabei lädt in diesem Jahr Jaroslawl mit ihren Ferienwohnungen ein, das 1000 jährige Bestehen zu feiern. Rund 250 km von Moskau entfernt, an den Ufern der Wolga gelegen bietet diese 1000 Jahre alte Stadt der Pelzhändler entlang alter Handelswege eine Altstadt so dominant und geschichtlich relevant, dass sie einen Eintrag auf der Liste des Unesco-Weltkulturerbes besitzt. Dazu locken Bootsfahrten auf der Wolga und einzigartige Ikonenwerkstätten. Ebenfalls auch der Liste des Unesco-Weltkulturerbes befindet sich die Stadt Wladimir. Die Festungsstadt Wladimir am Fluss Kljasma überzeugt mit sakralen Monumenten wie der Mariä Himmelsfahrtkirche und der Demetrius-Kathedrale sowie dem einzigartigen Denkmal altrussischer Militärbauten, dem Goldenem Tor. Pereslawl Salesski spricht man heute die Geburtsstunde der russischen Marine zu und die Christi-Verklärungskirche ist die älteste Kirche im Zentralrussland. Jedoch mit Sehenswürdigkeiten in den Städten am Goldenen Ring Moskau trumpft die Stadt Suzdal. Hier befinden sich rund 200 sakrale und weltliche Monumente. Die im 17. Jahrhundert zur Hauptstadt verschiedener umliegender Fürstentümer gekrönte Stadt Suzdal befindet sich vollständig unter Denkmalschutz und wird durch seinen märchenhaften und fast unwirklich erscheinenden Chrisma gerne und viel besucht.

Nach jeder Stadt am Goldenen Ring Moskau kann man gern wieder in die Metropole Russland nach Moskau zurückkehren und vielleicht in ein grandioses Nachtleben in Moskau eintauchen, so nah liegen Tradition, Geschichte, das Moderne und das Business.

Katja Elflein

Datum: 28.02.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

33. Internationales Kinofestival in Moskau 2011
Seit dem Jahr 1989 wird auf dem Internationalen Kinofestival in Moskau der „Goldene St. Georg“, eine Figur aus dem Stadtwappen von Moskau, als Preis im Rahmen des internationalen Filmfestivals in Moskau vergeben.
Metro Moskau - Siemens bekundet Interesse
An der U-Bahn in Moskau führt weder kaum ein Weg vorbei, egal ob für Touristen auf dem Weg vom Hotel zu den Sehenswürdigkeiten oder für Einwohner und Pendler auf dem täglichen Weg zur Arbeit.
Moskau feiert Ende des Zweiten Weltkriegs
Mehr als 20 000 Soldaten nahmen am vergangenen Montag an der Parade teil, die über den Roten Platz in Moskau vorbei am Kreml führte – deutlich mehr Soldaten, als dies in den letzten Jahren der Fall gewesen war.